Hundeschule Ingolstadt Stribel

Videos

  


Hundeschule Ingolstadt

Objektsuche

Bei der Objektsuche geht es darum, kleinste Gegenstände in der Platzposition mit der Nase anzuzeigen. In diesem Fall sucht Sky das Trümmerfeld ab und findet sehr schnell den gesuchten Gegenstand (einen Kugelschreiber aus Kunststoff). Seine Anzeige ist manchmal noch ein bisschen unruhig, aber das wird schon :-)


Hundeschule Ingolstadt

Maulkorb

Bibo kam als sehr unsicherer Hund ins Tierheim. In für ihn stressenden und unkalkulierbaren Situationen wusste er sich nur noch mit zubeissen zu helfen. Mit viel Geduld und kleinschrittigem Training ging es immer besser voran. Nach einem Jahr Tierheimaufenthalt fand er endlich ein schönes Zuhause.

Mit diesem Video wollte ich den Gassigängern zeigen, wie man dem Hund souverän und gelassen den Maulkorb anlegt. Obwohl Bibo in hoher Erregung ist, gelingt es uns schnell unsere Ruhe zu übertragen. Kein Bedrängen, keine Frontposition, ein bisschen Geduld und viel positive Bestätigung. 


Hundeschule Ingolstadt

Lass es - Signal

Unterbricht man das unerwünschte Verhalten eines Hundes, weiss er nicht, was er stattdessen tun soll. Oft ist das Nein auch noch negativ belegt (laute Stimme, Aufregung, Hektik), so dass der Hund leicht in einen Konflikt zwischen seinem Besitzer und dem "Objekt der Begierde" gerät. Hat der Hund gelernt, dass es sich lohnt, etwas zu lassen, indem er vom Besitzer eine Belohnung bekommt, fällt es ihm auf jeden Fall leichter! Hier im Beispiel lässt Sky die Leckerlis liegen und bekommt dafür einen Ochsenziemer.


Hundeschule Ingolstadt

Susi - das Supersignal

Das Super-Signal wird so verknüpft, dass es dem Hund die allerhöchste Belohnung verspricht! In Sky`s Fall ist es das Werfen seines absoluten Lieblingsspielzeuges. Ist es richtig konditioniert, passiert es reflexartig - d.h. der Hund denkt nicht mehr darüber nach, ob es sich evt. doch mehr lohnt, die Wienerwurst zu holen. 


Hundeschule Ingolstadt

Impulskontrolle

Impulskontrolle bedeutet, dass der Hund sich beherrscht und abwartet, bevor er etwas bekommt oder tun darf. Für manche Alltagssituationen ist das natürlich sehr wichtig, sollte jedoch nicht überstrapaziert werden, da ständige Kontrolle auch zu Stress und Frust führen kann. 


Hundeschule Ingolstadt

Raus da

Sky geht im Wald plötzlich einer Spur nach. Da die Signale "Raus da" und "Weiter" positiv verknüpft sind, ist es auch hier wieder unnötig, hektisch und laut zu werden. Einmal mehr hat er eine Alternative, die sich für ihn lohnt und ein entspanntes Frauchen dazu :-)


Hundeschule Ingolstadt

Tricks

Und zu guter letzt ein paar Tricks (Tanzen, Twist, Zurück, Umfallen), weils einfach Spaß macht!